Meine Grundsätze

„Wahre Veränderung bedeutet nicht, von anderen verpflichtet zu werden oder sie zufrieden zu stellen, sondern dass man von innen heraus spürt, dass man ein echtes Bedürfnis nach Veränderung hat.“

VIRGINIA SATIR

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Motivation des Klienten und seine Bereitschaft für Veränderung. Ich unterstütze meine Klinenten dabei, sich der positiven Auswirkungen einer Veränderung bewusst zu werden, Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft nur die richtigen Fragen und Anstöße braucht, um sich seiner Ziele bewusst zu werden und schließlich mit individuell passenden Interventionen maßgebliche Veränderungen ins Positive zu bewirken.

Ich möchte meine Klienten unterstützen, eine gesunde und wertschätzende Beziehung zu sich selbst und den Menschen in ihrer Umgebung zu führen. Ich möchte ihnen helfen wieder ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln und das Leben zu führen, was sie sich wünschen.

In meiner Arbeit hole ich Sie und Ihre Kind dort ab, wo sie gerade stehen. Die einzelnen Behandlungsschritte werden individuell und für Sie nachvollziehbar geplant. Es wird ihnen kein „Standardprogramm“ übergestülpt, sondern ich richte mich ganz auf die Ziele meiner Klienten aus. Von großer Bedeutung für meine Arbeit sind die positiven Eigenschaften und Ressourcen des Kindes/des Jugendlichen.

Für eine erfolgreiche Behandlung meiner Klienten ist der Einbezug des Familiensystems häufig notwendig. Oftmals können nur so nachhaltige Veränderungen vollzogen werden. Daher sind für mich Elterngespräche und auf Wunsch auch Gespräche mit Geschwisterkindern, Lehrern, Erziehern oder anderen wichtigen Bezugspersonen selbstverständlich.